Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Qualitätsmanagement
Wir als Integrierte Regionalleitstelle Zwickau betrachten das Qualitätsmanagement als eine zentrale Aufgabe, welche eine stetige Weiterentwicklung unserer Organisation und Leistung bewirkt.
Zu unseren Qualitätszielen zählen:
- die ständige Verbesserung unserer Strukturen und Prozesse,
- eine kontinuierliche Steigerung der Zufriedenheit unserer Anrufer und Patienten
- eine partnerschaftliche Kommunikation und Zusammenarbeit mit unseren internen und externen Kooperationspartnern
- die Erhöhung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit
- Optimierung unserer Leistung in den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst und Krankentransport
- die Durchführung eines systematischen Wissensmanagements (Aus-, Fort- und Weiterbildung)
- das Leben einer positiven Fehlerkultur, welche eine bewusste Fehlerwahrnehmung und das Lernen aus Fehlern fördert
- die kontinuierliche technische Fortentwicklung zur Unterstützung unserer Kernaufgaben
Aufgaben des Qualitätsmanagements in der IRLS:
- Analyse und Optimierung von Strukturen und Prozessen
- Weiterentwicklung von Qualitätszielen und -kriterien
- Durchführung, Auswertung und Maßnahmenableitung von Zufriedenheitsanalysen
- Anruferbefragungen
- Befragungen von Kooperationspartnern
- Mitarbeiterbefragungen
- Auswertung und Bearbeitung positiver sowie kritischer Feedbackmeldungen
- Mitwirkung am Fehlermanagement
- Durchführung interner Audits zur Prüfung festgelegter interne Standards
- Erstellung des jährlichen Managementreviews
- Mitarbeit in verschiedenen internen und leitstellenübergreifenden Arbeits- und Projektgruppen