Abteilung Leitstelle und IuK-Technik

Alle damit verbundenen Aufgaben, wie z. B. die Planung und Durchführung des Dienstes in der Leitstelle, die Sicherstellung der Alarmierung und Kommunikation im Leitstellenbereich sowie die Datenerfassung und -pflege fallen in das Aufgabengebiet der Abteilung Leitstelle und Kommunikation.

Des Weiteren werden durch die Mitarbeiter des Sachgebietes Kommunikation Installations-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an den draht- und funktechnischen Kommunikationsanlagen durchgeführt. Ebenso wird die in der Leitstelle und in der Berufsfeuerwehr Zwickau eingesetzte Hard- und Software einschließlich der Netzwerkkomponenten gewartet und administriert.

Information

Im Rahmen der Neustrukturierung der bestehenden Feuerwehr- und Rettungsleitstellen im Freistaat Sachsen werden derzeit die Identifikationsnummern von den Übertragungsgeräten der Brandmeldeanlage auf die landesweit einheitliche  Struktur umgestellt. Diese ist 12-stellig.

Bitte beachten Sie , dass bei allen Kontakten mit der Feuerwehr bezüglich der Brandmeldeanlage diese Nummer in voller Länge anzugeben ist.

Wichtige Dokumente zur Anschaltung von Brandmeldeanlagen

Internetseite des Rettungszweckverbandes „Südwestsachsen"

• Steffen Kühnert

Brandrat