Die Leitstelle von 2000 - 2010

1996 begannen die ersten Planungen für den Umbau und die Erweiterung einer neuen Leitstelle. Dies war erforderlich, da der Leitstellenbetriebsraum für die Größe des Bereiches nur ca. 50% der nötigen Fläche aufwies und alle anderen Bedingungen wie z. B. Klimatisierung und zu kleiner Technikraum keine Verbesserung mehr zu ließ.

Die Planung und Projektierung einer neuen Leitstelle konnte im März 1998 abgeschlossen werden. Durch verschiedene neu einzubeziehende Sachverhalte, wie den Beitritt des Landkreises Aue/Schwarzenberg zum Rettungszweckverband "Westsachen" oder eine Fördermittelabsage mussten die Planungen mehrmals geändert werden. Der Spatenstich für das Eckbauwerk, welches die neue Leitstelle aufnehmen sollte, erfolgte am 12.04.1999. Die bauliche Hülle wurde fast auf den Tag genau ein Jahr später am 03.04.2000 fertig gestellt. Die Erstellung der Feinspezifikation der Leitstellentechnik gelang bis Oktober 2000. Der Umzug und die Inbetriebnahme der neuen Leitstelle erfolgte am 07.03.2001. Das Einsatzleitsystem der Fa. Intergraph Public Safety konnte in den Abendstunden des 04.04.2001 seiner Bestimmung zugeführt und eingeschaltet werden. Den Abschluss bildete die Aufschaltung des gesamten Landkreises Aue/Schwarzenberg am 01.07.2001 zur Leitstelle Zwickau. Mit dem Übergang zur neuen Leitstelle hielt auch das Computerzeitalter Einzug. So erfolgt die gesamte Einsatzberabeitung von der Notrufannahme bis zum Einsatzabschluss rechnergestützt. Es können 7 Arbeitsplätze und 1 abgesetzter Bedienplatz zur Datenpflege genutzt werden.

Zur Einsatzunterstützung stehen den Disponenten zur Verfügung:

VMS 256 Redesign mit den Schwerpunkten

• Notrufabfrage
  • Funksysteme
  • Alarmierung
  • Telefon
  • Kurzzeitdokumentation
  • Notizen

Einsatzleitsystem mit den Schwerpunkten

• Einsatzerfassung
  • Disposition/Optimierung
  • Funkmeldesystem
  • Alarmierung
  • Einsatzdokumentation
  • Grafisches Informationssystem
  • Flottenmanagement

Bedienmodule für Rückfallebenen

Im Leitstellenbereich mit den 3 Landkreisen und der Stadt Zwickau wohnen derzeit 507.520 Einwohner. Diese verteilen sich auf eine Fläche von 1.477 km².

Zum Personalbestand der Leitstelle Zwickau gehören 28 Disponenten einschließlich der 3 Schichtführer und der 3 stellv. Schichtführer. Der Leiter der Leitstelle und 3 Systembetreuer in den Bereichen EDV, Funk- und Kommunikationssysteme sowie Datenpflege gehören ebenfalls zur Abt. Leitstelle/Kommunikation. Bei Großschadensfällen bzw. zum Personalaustausch (für Rotation im Bereich Feuerwehr/Rettungsdienst) können zusätzlich 9 Gruppenführer aus den Wachabteilungen einbezogen werden. Diese Springer besitzen ebenfalls die volle Leitstellenqualifikation.

Zur vollen Qualifikation zählen:

• Befähigung mittlerer feuerwehrtechn. Dienst (Gruppenführer Berufsfeuerwehr)
  • Berufsanerkennung Rettungsassistent
  • Leitstellendisponentenlehrgang

Täglich stehen 6 Mitarbeiter im 24-Stunden-Schichtdienst und mindestens 2 Mitarbeiter im 8-Stunden-Schichtdienst zur Verfügung. Dabei ist die Besetzung während des normalen Tagesgeschäftes auf 5 Mitarbeiter und in der Nacht mit 2 Disponenten festgelegt. Mit dem angeführten Schichtsystem ist auch bei plötzlich eintretenden Großereignissen eine schnelle personelle Aufwuchsfähigkeit (innerhalb 2-3 Minuten) gegeben.